Update cookies preferences

Tier Therapie Zentrum

Tier Therapie Zentrum John

Physio - Therapie

.Einige Halter wissen zwar von einer bestehenden Erkrankung ihres Hundes – beispielsweise HD, irrtümlicherweise glauben sie jedoch, ihre Hunde wären schmerzfrei und aufgrund dessen eine Therapie noch nicht sinnvoll.

Viele Tierärzte stehen der Physiotherapie noch skeptisch gegenüber und versäumen es daher bei gestellter Diagnose die Hundehalter auf die Möglichkeit hinzuweisen, dass sie ihren geliebten Vierbeinern damit unterstützend helfen können

Erste Anzeichen wahrzunehmen ist nicht einfach, denn es liegt zum einen in der Natur der Hunde, Schmerzen zunächst zu verbergen um im Rudel nicht als Invalide aufzufallen, zum anderen sind die Symptome enorm vielfältig und können leicht anderen Ursachen zugeschrieben werden.


Bild: Daniela John

SCHMERZEN BEIM HUNDE ERKENNEN

Lange war man der Überzeugung, dass Hunde unter Schmerzen weniger leiden, da sie nur selten schmerzhafte Lautäußerungen von sich geben. Hunde verspüren aber Schmerzen genauso wie wir auch, eventuell sogar stärker, da sie weder verstehen können, warum etwas weh tut noch selbst um Hilfe suchen können und aus diesem Grund oft lange Zeit ungewollt leiden müssen.

Möchte man Hunden unnötige Schmerzen ersparen, sollte man seinen Hund gut kennen und beobachten um geringe Abweichungen im normalen Verhalten zu bemerken und etwaige Schmerzzustände frühzeitig zu erkennen. Das Führen eines Gesundheitstagebuches ist dabei oft hilfreich.

Die Schmerzsymptome von Hunden variieren stark – je nach Hundepersönlichkeit; während die einen “grundlos” aggressiv erscheinen, reagieren die anderen apathisch oder ziehen sich aus dem Familienleben zurück. Ruhelosigkeit und Nervosität einerseits, Schlappheit und Antriebslosigkeit andererseits. Auch verminderter Appetit, Veränderungen im Gangbild oder plötzlich auftretender “Ungehorsam” wie beispielsweise die Weigerung ins Auto zu springen können ein Indiz für Schmerzen sein.

Grundsätzlich sei gesagt, dass viele Halter erstmal abwarten, ob sich stärkere Symptome zeigen und glauben, dass es ansonsten nicht so schlimm sein kann.

Was sie dabei nicht bedenken ist, wenn Hunde nicht mehr anders können, als Schmerzen deutlich zu zeigen, haben sie meist schon einen langen Leidensweg hinter sich und es kann für eine Heilung mitunter sogar schon zu spät sein.
Eine frühzeitige Schmerzbekämpfung ist aus zwei Gründen besonders wichtig. Zum einen hat eine andauernde Schonhaltung zur Folge, dass anderen Strukturen überlasten und Muskelverspannungen oder Arthrosen entstehen, zum anderen besteht die Gefahr, dass ein sogenanntes Schmerzgedächtnis gebildet wird, das langfristig gesehen stärkere Schäden hervorrufen kann als die eigentliche Schmerzursache.